Der Pianist Henning Pertiet, der eigentlich im Bereich Blues und Boogie zu Hause ist, hat für sein neues Projekt Aufnahmen an der Orgel in der Loccumer Klosterkirche gemacht. Ich hatte ihn auf einem seiner Termine begleitet, um Bildmaterial für das künftige Merchandising zu machen.
Henning hatte sein technisches Equipment für die Tonaufnahmen aufgebaut. In langen Prozessen werden die Orgeltöne elektronisch aufgearbeitet und anschließend im Studio zusammengemischt.
Ich habe ihn arbeiten lassen und ihn dabei fotografiert. Vertieft in seine Musik, entstanden natürliche Aufnahmen, die ihn in seinem Element zeigen. Die Atmosphäre in diesem altehrwürdigen Gebäude machte sich auch bei den Portraits bemerkbar, die wir im Anschluss noch machen konnten.
Mehr durch Zufall stand ein Konzertflügel in der Kirche, den wir natürlich gleich in unsere Session eingebunden haben. Dabei entstand eine tolle Kombination aus Instrument und mittelalterlicher Architektur. Natürlich konnte Henning sich nicht zurückhalten und schmetterte einen Boogie-Woogie durch die heiligen Hallen. Wow!